Sie haben eine Sprache...

Ich bin Episteme und ich sage, was ich weiß.

 

Liebe Brüder und Schwestern,

Zeit ist über die Inseln gezogen und der Tag, da sich die Nebel lichten um die fremden Besucher auf unseren Eilanden willkommen zu heißen rückt näher. Ich stehe immer noch zutiefst in eurer Schuld, mich mit dieser ehrenhaften Aufgabe zu Ehren des Geistes und der Weisheit beauftragt zu haben.

Mehrere Monate verbrachten zwei unserer Brüder und zwei unserer Schwestern zusammen mit mir auf Primum. Und wie es unsere Aufgabe war beobachteten wir die dort lebenden Menschen und sammelten Informationen über sie. Die Begleitung des Phoenix war wie sooft unnötig - dennoch sind wir zutiefst dankbar darüber. Wir konnten Dank der Weisheit, die in Vorsicht und Achtsamkeit liegt, ungesehen bleiben und unsere Aufgabe erfüllen. Von unseren Brüdern und Schwestern werdet ihr in Bälde weitere Berichte erhalten, zunächst jedoch mein Gesamteindruck zur Sprache der Uth, des auf Primus lebenden Volkes:

 

Ja, sie sind an uns gemessen primitiv. Und ja, sie haben dennoch eine Sprache. Krude, ungehobelte Laute, kantig und kurzsilbig. Unpräzise sind ihre Worte und vielfältig an Bedeutung. So ist es nur passend, dass das Volk sich selbst als Uth - in ihrer Sprache etwa Fels oder Stein - bezeichnet.

Doch nicht nur der Klang und der Inhalt der Worte sind von Wichtigkeit - um einen Uth zu verstehen muss man ihn sehen und ihre Kultur kennen lernen, denn oft sind eine Geste oder eine Bewegung notwendig, um die genaue Absicht seiner Aussage zu erkennen. Sie mögen sich untereinander jedenfalls sehr gut in dieser Form verständigen können.

Es ist fraglich, seit wann sich diese Sprache entwickelt hat und ob sie sich weiter entwickeln wird. Jedenfalls ist sie mit den uns bekannten Sprachen der Inseln des Geistes - abgesehen von Zufälligkeiten - wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf - nicht verwandt.

Aus dem Zusammenhang unserer Beobachtungen und wiederkehrender Sprachmuster bei gewissen Handlungen, war es uns möglich eine Übersicht einiger typischer sprachlicher Begriffe der Uth zu verfassen. Diese, sicher mehr als unvollständige Liste, liegt meinem Bericht bei, werte Brüder und Schwestern.

Jedoch bin ich der Meinung, insbesondere im Hinblick auf den Erlass des Phoenix für den anstehenden Wettkampf auf Primum, der Sprache der Uth keine weitere Bedeutung zukommen zu lassen. Das Studium ihrer Verständigung kann nur im Zusammenhang mit dem Studium ihrer Lebensweise und Kultur erfolgen, wohl am ehesten, wenn man bei oder mit ihnen leben würde. Dies ist uns jedoch, dem Geist sei Dank dafür, versagt worden.

 

Und so vernehmt meine Enumeracio:

  1. Die Uth besitzen feste, wiederkehrende und gebräuchliche Laute, die verschiedenen Personen des Volkes gleichermaßen bekannt sind und verwendet werden, sodass gesagt werden kann, sie haben eine Sprache.

  2. Die Sprache ist simpel aufgebaut jedoch nicht eindeutig was Bedeutung und Inhalt eines Wortes betrifft, sodass mit ein und dem selben Wort verschiedene Objekte oder Konzepte erklärt werden können. Disziplinen der Weisheit wie Philosophie, Debatten oder die Weitergabe von speziell differenziertem Wissen ist somit nicht möglich.

  3. Um die Sprache in ihrer Gänze zu erfassen, zu verstehen und zu sprechen ist ein Studium von Lebensweise und Bräuchen der Uth über eine längere Zeit unter Einbindung von Interaktion notwendig. Da der Phoenix dies untersagt hat, ist dies hinfällig.

  4. Die Aufgabe der Episteme ist die Mehrung des Wissens zu Ehren des Aspekts der Weisheit und des Ruhmes des Geistes um dem nächsten König zur Seite zu stehen.

 

Daraus resultiert meine Conclusio:

Das Erlernen der Sprache der Uth würde den Kontakt zu einem primitiven Volk erleichtern, dass eine Insel im frühen Entwicklungsstadium besiedelt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die weitere Isolation und Beobachtung von Primum, bis die Uth eine angemessene Stufe der Zivilisation erreicht haben, um mit ihnen in Kontakt zu treten, anzuraten.

Zudem kann aus ihrer Verständigung kein Wissen zu Ehren der Weisheit und der Mehrung des Ruhmes des Geistes gewonnen werden. Sofern dies ein Fehler ist, werden Geist und Weisheit uns mit dem Wissen segnen, unser Versäumnis nachzuholen.

Dies ist, was ich weiß.

Ich freue mich auf meine Rückkehr zu unseren Gestaden und die Gänge unserer Bibliotheken, Brüder und Schwestern. Gerne stehe ich euch dann zur Debatte über meinen Bericht, die Sprache der Uth und meine Notizen zur Verfügung.

 

Gegrüßt seien die Ehrwürdigen, denn ich bin ein Diener der Weisheit.

 

Ich bin Episteme und ich sagte, was ich weiß

 

Aht Fisch (auch abschätzig oder Beleidigung, es ist nicht ehrenwert ein Fisch sein zu wollen, außer man ist ein Gott (Ahd)
Ana drei oder alt (eine weitere Bedeutung konnte nicht abschließen übersetzt werden)
Ar werden
As gehen, machen, tun
At Wasser
Bae Gut, Ja
Bao Spiel, Wettbewerb, Zeitvertreib
Da weiblich oder eins
Do Licht
Dur Dumm,
Et Zauber
G(ü)
Ein Füllwort wie Äh oder Ähm
He da (Richtung)
Ho groß
Id Luft
Ik oben
Iht Vogel
Kop kalt
Li (Il'Uth) Gold (glänzender/lieblicher Stein)
Lum meins
No Feuer
Pae Schlecht, Nein
Ra Freund
Ru Verbrechen (wörtlich: geschehender Stein)
Ta zwei
To Kraft, Stark
Tur dunkel, böse (wörtlich; Hartes Ding angetan bekommen, )
Ud unten oder Etwas (weiblich)
Uht (Me'Ut) Tier (wörtlich: kleiner Geist Ding)
Ut männlich,
Uth Ding, Steinvolk an sich, auch die Frauen, alles was aus Stein ist...


Vereinskalender

20.04.2024 15:00 -
20.04.2024 20:00
Mitgliedervollversammlung 2024
06.05.2024 18:30 -
06.05.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.07.2024 18:30 -
06.07.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.09.2024 18:30 -
06.09.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM