Das Uth-Wort der Woche - Teil 4

[Auf einem Stück Pergament findet sich folgende Notiz]

Bo’Bao’Or - (wörtlich) Gutes Feuer Gutes Spiel Trinken

Hier haben wir ein Wort, bei dem man die Entstehung im Prinzip ganz einfach nachvollziehen kann. Dazu schauen wir uns zuerst die zentrale Silbe an:

  • Bao - Gutes Wasser Feuer
    Dies ist ein feststehender Begriff, dessen Ursprung sich mir entzieht. Auf jeden Fall bezeichnen die Uth damit Spiele und Wettbewerbe.

 

 

Zusammen mit der nächsten Silbe Bo, was wörtlich wohl so viel heißt wie Gutes Feuer, erhalten wir das Wort:

  • Bo’Bao - Gutes Feuer Spiel
    Vielleicht ist die Ähnlichkeit von Bo und Ob, dem Wort für Pflanze oder Holz, die zu der bei den Uth üblichen Bedeutung geführt hat, Essen.
  • Or - Feuer werden
    Die letzte Silbe Or steht gemeinhin für das trinken. Leider ist mir nicht klar warum.

 

Damit erhalten wir als Bedeutung:

  • Bo’Bao’Or - Fest, Feier

 

Eine kleine Warnung möchte ich dem Suchenden mit auf dem Weg geben. Die Worte Feier und Fest sind vielleicht ein wenig harmlos um den Zustand zu beschreiben, in dem sich ein feiernder Uth Stamm befindet.

 

Ich hoffe dem werten Leser ein wenig meines Wissen geteilt zu haben,

gezeichnet

Tir Bel'Sal

Erster Schreiber der Expeditionstruppen

 

[Anmerkung in einer anderen Schrift]

Das mit dem Feuer-werden als Wort für trinken ist kein Witz. Man muss sich nur klar machen, dass die Uth gegenüber den meisten Giften unempfindlich sind, um sich vorzustellen was bei so einem Fest getrunken wird. Ich kann die Teilnahme nur mit einem guten Heiler oder Alchemisten empfehlen, der die schlimmsten Nebenwirkungen abzumildern vermag.